Greizer Fotoklub: So gelingen Urlaubsfotos

Tipps für gelingende Urlaubsfotos vom Vorsitzenden des Greizer Fotoklubs Ralf Jarling.

Die Urlaubszeit naht oder hat für einige schon begonnen. Deshalb sprachen wir mit dem Vorsitzenden des Greizer Fotoclubs, Ralf Jarling, und baten ihn um ein paar Tipps für gute Urlaubsfotos.

Wie gelingen gute Urlaubsfotos?

Ich empfehle, ein Minimum an Fotoequipment mitzunehmen. Das heißt, eine Spiegelreflex- oder Systemkamera mit einem guten Reisezoomobjektiv. Letzteres sollte eine Brennweite von 18 bis 200 oder 300 Millimeter haben. Dann braucht man unterwegs kein Objektiv zu wechseln. Ein leichtes Stativ ist zu empfehlen. Mein persönlicher Tipp: Die frühen Morgenstunden oder abends die blaue Stunde ergeben sehr stimmungsvolle Bilder bei interessantem Licht.

Was ist bei der Bildkomposition zu beachten?

Auf jeden Fall der goldene Schnitt. Vereinfacht gesagt, ist das die Zwei-Drittel-Regel, nach der Bildmotive in den Schnittpunkten dieser horizontalen und vertikalen Bildeinteilung liegen sollten. Auf Hintergrund und Vordergrund ist zu achten, dass dort keine störenden Elemente liegen. Schon kleine Positionsänderungen können Störendes ausblenden und die Bilder sehen viel besser aus. Zudem sollte man sich bereits vor dem Urlaub damit beschäftigen, welche Motive interessant sein könnten.

Urlaubsfotos mit dem Handy? Funktioniert das?

Ja, das ist auch möglich. Aber man sollte darauf achten, nicht alle Bilder im Hochformat zu schießen. Gerade wenn man die Fotos als Diashow präsentieren oder vielleicht als Postkarte verschicken will, macht sich das Querformat besser. Für Landschaften sowieso. cw