Irmi Müller mit erster Personalausstellung in Greikantine

Die Landschaftsfotografie liegt der Hobbyfotografin Irmi Müller ganz besonders am Herzen. Auf ihren Streifzügen durch die Natur hat sie mit sicherem Blick fürs Motiv reizvolle Fotografien entstehen lassen. Besonders stimmungsvoll ist ihr dabei die abendliche Ansicht des Ensembles mit dem Greizer Unteren Schloss, der Blick vom Weißen Kreuz auf die Stadt oder der Schnappschuss auf die Göltzschtalbrücke gelungen.

Seit Anfang 2022 bin ich im Fotoclub engagiert und kann mich seit dem mit den Fotofreunden über die verschiedensten fotografischen Techniken austauschen und einiges dazu lernen, insbesondere was die manuellen Kameraeinstellungen betrifft“, erklärte die in Merseburg geborene Frau, die später ihre gesamte Schulzeit in Greiz verbrachte und heute in der Gemeinde Fraureuth wohnt.

Das Interesse an der Fotografie wurde bei ihr schon frühzeitig geweckt, denn in ihrer Familie gab’s zu DDR-Zeiten eine Pouva Start, mit der sie bereits mit sechs Jahren erste Aufnahmen machen durfte und viel Freude daran hatte. Heute ist sie mit einer Canon EOS 50 Mark II auf Fotopirsch.

Wenn es die Zeit erlaubt, wandere und fotografiere ich gern im Greizer Gebiet. Viele kleine Dinge, die ich dabei wahrnehme, fügen sich dabei oft zu einem großen Bild zusammen. Das Fotografieren konnte ich auch vielseitig in meinem Beruf als Erzieherin nutzen“, sagte Irmi Müller weiter, die künftig noch viele Motive entdecken möchte und ganz gleich welchem Genres mit der Kamera festhalten möchte um sich und anderen Freude zu bereiten. Davon, dass ihr das bisher sehr einfühlsam gelungen ist, können sich die Besucher der Greikantine bis zum …… überzeugen.

Jeden Monat treffen sich die Mitglieder des Fotoclubs. Dabei werden jeweils zwei Fotografien vorgestellt und besprochen. Auch über Kameratechnik, Objektive und die Anwendung der Blitzgeräte wird sich intensiv ausgetauscht. Wenn es das Wetter zulässt, gehen die Fotofreunde auch gemeinsam auf Motivsuche.

Foto: Irmi Müller mit dem Foto Blick aufs Ensemble Greizer Untere Schloss und der Lessingschule.