Steffen Gans stellt in Greikantine aus

Unser Fotoclub-Mitglied zeigt seine Fotos erstmals einer großen Öffentlichkeit

Von morgens bis oft spät in den Abend ist Steffen Gans auf den Beinen.  Als selbstständiger Meister führt er seit 2010 mit seiner Schwester  Kerstin einen Handwerksbetrieb für Heizung und Sanitär. In seiner knapp bemessenen Freizeit widmet sich der gebürtige Greizer am liebsten seinem Hobby, der Fotografie. Und das sehr erfolgreich, wie seine erste Personalausstellung in der Greikantine der Vogtlandwerkstätten beweist. „Am meisten Spaß macht mir das Fotografieren während meiner Urlaubsreisen, da  nehme ich mir die Zeit, schöne Motive abzulichten“, erklärte der 50-Jährige, während einige Mitglieder des Greizer Fotoclubs bei den Rahmen und dem Hängen der Bilder halfen. 

Dem Betrachter seiner Werke bleibt sicherlich nicht verborgen, dass er einen Blick für ein gutes Motiv hat. „Am liebsten fotografiere ich interessante Gebäude, Landschaften, Porträts und auch interessante Pflanzen. Jedes Bild ins richtige Licht zu setzen ist für mich immer wieder eine Herausforderung“, erklärte er zur Eröffnung seiner Präsentation. Dass eine  Nahaufnahme aussagekräftig sein kann, beweist eine einzeln aufgenommene Magnolienblüte, die am Eingang des Greizer Parks gelang. Beeindruckend sind vor allem die Motive der Dresdner Frauenkirche mit nächtlichem Flair und der Sternenhimmel  über dem Großglockner, die Alte Wache in Greiz und eine  Innenaufnahme der historischen Industrieanlage der Lehnamühle oder der Leuchtturm in Warnemünde. Gern fotografiert er seine Familie und Freunde, auch bei Feiern und in einem zuhause eingerichteten kleinen Atelier. Dem Greizer Fotoclub hat er sich im Jahr 2021 angeschlossen. Im Kreise gleichgesinnter Fotografen pflegt er gern den Gedankenaustausch. Jeden Monat gibt’s für alle Mitglieder eine fotografische Aufgabe. Im Rahmen der Sitzungen werden dann die Fotos besprochen. Mit seiner Canon-Kamera wird Steffen Gans auch weiterhin viele interessante Motive ablichten. Die Ausstellung in der Greikantine ist  drei Monate lang zu sehen.  

Bild: Steffen Gans mit den Fotografien Frauenkirche (links) und einem Brunnen in Leipzig.

Text/Foto: Christian Freund