Fotoausstellung vom Greizer Fotoclub hängt im Einwohnermeldeamt der Stadt

Diese Bilder vom Greizer Park- und Schlossfest sind jetzt im Einwohnermeldeamt zu sehen.

Tausende Besucher zählt jedes Jahr das Greizer Park- und Schlossfest, das sich seit 1992 zur beliebtesten Veranstaltung der Stadt entwickelt hat. Von Anfang an haben die Fotografen des Greizer Fotoclubs dieses große Event im Bild festgehalten. Jetzt gibt es im Einwohnermeldeamt eine Ausstellung des Clubs mit Fotos aus 30 Jahren Park- und Schlossfest.

Mit dieser Präsentation ist ein Stück Greizer Geschichte verbunden. Denn gefeiert wurde in der Perle des Vogtlandes schon zu Fürstenzeiten. Sogar die Chöre durften mit Genehmigung des Reußischen Landesherren vor dem Sommerpalais singen. Diese Tradition wurde im Rahmen der Kulturfesttage in den 1970er Jahren wiederbelebt und auch anlässlich der Park- und Schlossfeste viele Jahre fortgesetzt, Daran erinnert sich Ulrich Zschegner, der von 1998 an mehrere Jahre als Geschäftsführer des damaligen Stadtmarketingvereins mit seinem Team samt vielen Helfern die Geschicke der Feste leitete und die Umzüge auch mit kommentierte.

Die ausgestellten Bilder berichten vom ersten Festumzug 1992 durch die Innenstadt und weiteren vielen Höhepunkten bis zum Jahr 2019. „Die Idee, in Greiz ein Stadtfest zu organisieren, wurde nach der Wende in einer Runde in der einstigen Gaststätte ,Wiesenburg’ beschlossen“, erinnert sich der damalige Sparkassen-Chef Wilhelm Wüstner, der sich dafür auch den Hut aufsetzte.

„Ich freue mich über die wechselnden thematischen Ausstellungen des Greizer Fotoclubs in unserem Einwohnermeldeamt, die von den Besuchern jeweils sehr aufmerksam wahrgenommen werden. Es lohnt sich, auch diese neue Präsentation anzusehen“, erklärte Bürgermeister Schulze.

Der Greizer Fotoclub hat seine Wurzeln in der 1988 gegründeten Ortsgruppe Greiz der Gesellschaft für Fotografie. Seit 1996 arbeitet der Club intensiv, nachdem kurz nach der Wende das Interesse stagnierte. Der Club hat sich die Förderung und Pflege der Fotografie im gemeinnützigen Sinne auf die Fahnen geschrieben. Der Fotoclub trifft sich einmal im Monat. An Fotografie Interessierte seien immer willkommen.

Quelle: OTZ