Greizer Fotoclub hat Vorstand neu gewählt

Für die Mitglieder des Greizer Fotoclubs war es eine gute Nachricht, als sich Ralf Jarling im Rahmen der Vorstandswahl noch einmal bereit erklärte, sich als Vorsitzender zur Verfügung zu stellen. Er wurde wie die weiteren Vorstandsmitglieder Nadin Kuntke, Andreas Schöpe und Harald Horlbeck gewählt. Gedankt wurde den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Uwe Daßler und vor allem Gerd Richter, der in den zurückliegenden Jahren großes Engagement an den Tag legte. Ralf Jarling erklärte in seinem Rechenschaftsbericht, dass die Jahre der Corona-Pandemie die Aktivitäten des Greizer Fotoclubs nur teilweise ausbremsen konnte. Trotz oft ausgefallener Zusammenkünfte, die teils durch online-Meetings ersetzt wurden, konnte, wenn auch eingeschränkt, das Vereinsleben fortgeführt werden. Dazu gehören beispielsweise die Ausstellungen in der Vogtlandhalle anlässlich des zehnjährigen Bestehens, die mit einer großen Anzahl eindrucksvoller Fotografien vom Entstehen des Hauses von der Grundsteinlegung bis zur Eröffnung berichtete. Außerdem wurden die Dauerausstellungen in der Polizei-Inspektion oder in der Greikantine mit wechselnden Motiven betreut. Größtes Highlight war unbestritten die Porträtfoto-Aktion „Du bist Greiz“,die nicht nur in Greiz Aufsehen erregte, sondern auch von den Zeulenrodaer Fotofreunden zum Vorbild für einen gleichgelagerten Höhepunkt sorgte. Im vorigen Jahr konnte das 30-jährige Bestehen des seinerzeit neu belebten Fotoclubs gefeiert werden, dessen eigentlicher Ursprung bis in die DDR-Jahre zurückreicht, als sich die Greizer Fotofreude unter dem Schirm der Sektion Fotografie im Kulturbund trafen und auch Ausstellungen auf die Beine stellten.

Im Rahmen dieser Mitgliederversammlung wurde eine weitere Belebung des Vereinslebens beschlossen. Außerdem sollen die monatlichen Zusammenkünfte nicht nur der Betrachtung und dem Erfahrungsaustausch der vorgestellten Bilder dienen, sondern auch fachliche Themen wie Bildgestaltung und technische Tipps auf dem Programm stehen. Ebenso sind gemeinsame Fotoausflüge in Planung. Für Neuanmeldungen wird es eine Probezeit bis zur Mitgliedschaft geben.

Foto: Der neu gewählte Vorstand mit dem Vorsitzenden Ralf Jarling, Nadin Kuntke, Andreas Schöpe und Harald Horlbeck.

Quelle: OTZ