Ehrung für Christian Freund – Bürgermedaille der Stadt Greiz in Silber

In der Laudatio anlässlich der Verleihung der Bürgermedaille der Stadt Greiz in Silber in der Stadtratssitzung vom 07.12.2022 unterstrich der Bürgermeister, Alexander Schulze, dass diese für besondere Verdienste und Leistungen um die Stadt Greiz verliehen werde. Die Erstvergabe 1993 an Max Jung, 16 ingesamt bisher verliehene Medaillen und die letzte Verleihung im Jahr 2012 sind Fakten die die Bedeutung der Ehrung besonders hervorheben, dass es also um eine sehr herausragende Würdigung der Leistungen des Geehrten handelt.

„Jeder kennt ihn als den Mann von der Zeitung“, beginnt der Bürgermeister seine Laudatio. Ja, dass muss man wohl bestätigen, denn schon die Kindergartenkinder kennen ihn als den Fotograf. Er ist ausgebildeter Fotograf mit 40jähriger Berufserfahrung. Er hat das Leben und Treiben dieser Stadt über Jahrzehnte auf künstlerische oder unterhaltende Art abgelichtet. Bereits mit 14 Jahren erarbeitete er eine Dokumentation des Geschehens seiner Heimatstadt. Aus dem Hobby der Fotografie wuchs seine Berufung. Seinerzeit im Kulturbund in Greiz engagiert, betätigt er sich aktiv im Fotoclub Greiz. Dieser Verein ist durch seine Art mit der er seine Leidenschaft für die Fotografie weitergibt, aufgeblüht. Er engagierte sich in der Presse- und Fotowerkstatt des Theaterherbstes. Wenn der Bürgermeister meint, dass er Worte zum Fotoclub nicht verlieren müsse, ist dies große Wertschätzung nicht nur für Christian Freund. Was zeichnet ihn noch aus? Er ist einer der ersten Adressen in Greiz, wenn es um das Foto geht. Fotos sind ein Großteil seines Schaffens in Greiz. So war er lange Zeit Teil der Pressefamilie. Ab 1980 arbeitete er als Pressefotograf, war Bildreporter bei der Volkswacht und nach der Wende bei der Ostthüringer Zeitung. So begleitete er das Zeitgeschehen, die ersten Demonstrationen im Herbst 1989, und vieles mehr. Bedeutend sei dabei auch der erste Start des heutigen Ehrenbürgers dieser Stadt, Ulf Merbold, in Cape Canaveral gewesen, genauso aber auch die Ausgrabungen am Oberen Schloss, die Dokumentation des Baus der Vogtlandhalle. Durch seine Fotos kann man sehen, wie sich das Gesicht dieser Stadt im Laufe der Zeit verändert hat. Für einen leidenschaftlichen Fotografen gibt es keinen Ruhestand. Er ist und bleibt für seine Stadt aktiv, leistet Großes. Mit seinen Ausstellungen in Städten rund um die Welt machte er unser Greiz bekannt.