Was macht ein gutes Foto aus? Greizer Fotoclub-Chef Ralf Jarling im Interview

Greiz. Am Freitag ist internationaler Tag der Fotografie. Wir haben uns mit Ralf Jarling vom Greizer Fotoclub unterhalten.

Am Freitag ist der „Welt-Foto-Tag“. Fotografien begegnen uns täglich in mannigfaltiger Form – als Selfie, Screenshot oder gedrucktes Bild in der Zeitung. Doch was macht ein gutes Bild aus? Wir fragten den Greizer Fotoclub-Chef Ralf Jarling.

1.Was macht ein gutes Bild aus und braucht es dazu immer eine professionelle Kamera?
Nein, ein altes Sprichwort lautet:
,,Der Fotograf macht das Bild und nicht die Kamera“. Man kann auch mit normalen Einsteigerkameras tolle Fotos machen. Ein gutes Bild macht aus, dass die Aufteilung im Foto stimmt und die Aussage muss natürlich klar sein.

Der Autor und Profifotograf Michael Quack meinte mal treffend: Ein Bild ist dann gut, wenn es den Graben zwischen Einbildungstreue und Abbildungstreue zu einem schmalen Spalt macht oder ihn ganz verschwinden lässt.

2.Was tut man im Fotoclub, um den Hobbyfotografen auch inhaltlich zu helfen?
Es werden Workshops und gemeinsame Fotoausflüge veranstaltet. Und es gibt Ausstellungen, in die sich jeder einbringen kann und bei denen man über die Bildkompositionen vorab spricht.

Unsere Mitglieder können sich auch an den erfahrenen Fotografen orientieren, die ihr Knowhow auch gern weitergeben. Bei Interesse kann man über unsere Website den Kontakt zu uns finden.

3. Was steht in diesem Jahr im Fotoclub an?
Wir haben auf Ende des Jahres eine Ausstellung im Einwohnermeldeamt geplant. Dabei gibt es einen fotografischen Rückblick zu den Greizer Park- und Schlossfesten der vergangenen zwanzig Jahre.

Es fragte Ingo Eckardt

Quelle: https://www.otz.de/regionen/greiz/was-macht-ein-gutes-foto-aus-greizer-fotoclub-chef-ralf-jarling-im-interview-id236192693.html

Foto: Katja Grieser