Andreas Finsterbusch stellt zum ersten Mal aus

Wir nehmen das Bild mit der aus Kürbissen gestalteten Lokomotive mit Jim Knopf, das passt als ehemaliger Eisenbahner am ehesten zu mir“, sagte lachend der Hobbyfotograf Andreas Finsterbusch, als es um die Auswahl eines Fotos fürs Fotoshooting anlässlich der Eröffnung seiner ersten Personalausstellung in der Greikantine ging.

Schon im Alter von zehn Jahren fotografierte er mit einer Zeiss-Ikon Rollfilmkamera 6×9, die ihm sein Opa gab. Seit dem ließ ihn das Medium Fotografie nicht mehr los. Später ging der gebürtige Greizer bereits mit einer zu DDR-Zeiten hochwertigen „Praktika LlC“ auf Fotopirsch. „Mich interessierte schon immer alles was Krach macht und dampft, weil ich ein großer Technikfan bin. Bewegungselemente fotografiere ich ebenso gern wie glänzende Metalle. Aber auch besondere Stimmungen der Landschaftsfotografie faszinieren mich immer wieder, die ich seit 2002 mit digitaler Kameratechnik ins rechte Licht rücke“, erklärte der heute 69-Jährige gelernte Triebfahrzeugschlosser, der seit zwei Jahren dem Fotoclub Greiz e.V. angehört.

Dass es Andreas Finsterbusch versteht mit Kamera und Licht geschickt umzugehen, beweisen seine im Großformat ausgestellten Fotografien wie der Teil einer Verbund-Dampfmaschine im Werdauer Museum, der Blick in die Speicherstadt Hamburg oder die besondere Stimmung, die er als Landschaftsfoto im Greizer Park eingefangen hat. Mit dem in Bamberg abgelichtete Straßenmaler oder dem Straßenmotiv im Fränkischen Seenland beweist er seine Vielseitigkeit und den sicheren Blick für ein gutes Motiv.

Mitglied im Fotoclub bin ich geworden, um meine fotografischen Kenntnisse erweitern und im gegenseitigen Austausch Anregungen für qualitativ hochwertigere Fotografie zu erhalten. Schön ist auch die Geselligkeit, die das Vereinsleben bietet“, sagte Andreas Finsterbusch in der traditionell spendierten Eröffnungsrunde bei Kaffee und Kuchen in der Greikantine. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir seit Jahren in diesen Räumen ausstellen dürfen. Die Bilder kann somit ein breites Publikum sehen“, sagte abschließend der stellvertretende Vorsitzende des Fotoclubs, Harald Horlbeck, der die vierteljährlich wechselnden Ausstellungen in den Greizer Vogtlandwerkstätten organisiert.

Foto: Andreas Finsterbusch inmitten der beim Ausstellungsaufbau helfenden Fotofreunde mit dem lustigen Foto einer mit Kürbissen gestalteten Lokomotive Tim Knopf und eines Kunstmalers.