Christian Freund

• Geb.: 1948
  • Nach dem Besuch der Lessing-Oberschule 1965 bis 1967 Ausbildung zum Fotografen in der Greizer Firma Foto-Deylig.
    Im Anschluss an den Pflichtwehrdienst schloss sich eine einjährige Tätigkeit bei Foto- Fritz an.
  • 1971 Wechsel zur Firma Foto-Deylig
  • 1974 Meisterprüfung vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Potsdam
  • 1976 Selbstständigkeit in Elsterberg.
  • 1980 Pressefotograf der Volkswacht, ab 1990 Ostthüringer Zeitung, später auch teils als Redakteur in der Lokalredaktion Greiz bis 2010 tätig.
  • 1991 Gründung des Freund-Verlages.
  • Seit dem 14. Lebensjahr durchgehend Mitglied im Greizer Fotoclub (früher im Kulturbund angesiedelt) und bereits erste Teilnahme an einer Ausstellung.
  • Erste Veröffentlichungen im Greizer „Heimatbote“ , „Elsterspiegel“ und „Volkswacht“.
  • Ab dem 16. Lebensjahr Fotokorrespondet der Volkswacht.
  • Seit dieser Zeit unzählige Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften, Kalendern, Ansichtskarten und ständige Teilnahme an Ausstellungen in verschiedenen Orten in Deutschland.
    Größter Erfolg – Teilnahme an der World-Press in Phnom Phen
    Mehrere eigene Ausstellungen.